Der Businessplan

Der Businessplan
Professioneller Aufbau und erfolgreiche Präsentation

Ob bei der Gründung (StartUp), bei einer Investitions- oder Projektfinanzierung, einer Unternehmensfusion oder beim Verkauf eines Unternehmens – es gibt viele Anlässe (Meilensteine) bzw. zwingende Notwendigkeiten im Leben einer Firma für die Erarbeitung eines professionellen Businessplanes.

Die Verfasser, Dipl. Betriebswirt Fred Ludolph und Sabine Lichtenberg, haben in ihrer langjährigen Praxis als geschäftsführende Gesellschafter der OET GOLDEX Handels-und Consulting GmbH auf dem Gebiet der strukturierten Finanzierung von Industrieanlagen bzw. schlüsselfertiger Fabriken unzählige Businesspläne einer Prüfung unterzogen und kommen zu dem Schluss:

„Viele „Businesspläne“ sind das Papier nicht Wert, auf dem sie geschrieben wurden. Sie sind entweder von der Form her unübersichtlich und/oder ausschweifend, viele auch unvollständig oder hinsichtlich der prognostizierten betriebswirtschaftlichen Zahlen (Amortisationszeit, cash flow etc.) unrealistisch und fehlerhaft. Die Absagen von Finanzinstituten, Garantiegebern oder potenziellen Investoren sind meist vorprogrammiert bzw. es bedarf einer gründlichen und oft zeitraubenden und kostenintensiven Überarbeitung mit Hilfe von erfahrenen Beratern.“

Mit diesem, vom ECON-Verlag München herausgegebenen, Handbuch plus CD-ROM können Existenzgründer, Unternehmer und Manager ihren speziellen Businessplan professionell Schritt für Schritt erarbeiten. Eine Reihe von Musterbeispielen aus der Praxis erleichtert das Formulieren der einzelnen Kapitel des Businessplanes.

Einmalig ist die dem Buch beigefügte CD-ROM, auf der der Anwender neben der Mustergliederung für den eigenen Businessplan alle für den Finanzteil erforderlichen Excel-Tabellen (Kapitalbedarfsplan, Bilanzplanung, GuV, Liquiditäts- und Finanzplan etc.) mit Beispielberechnungen vorfindet.

Sie können das Buch über den Buchhandel oder direkt von uns beziehen. Wir liefern das Buch per Nachnahme oder Vorauszahlung (Scheck oder Überweisung) frei Haus. Auf Anfrage senden wir Ihnen gern zusätzlich zum Buch von uns entwickelte Checklisten für ein Projektexposé und die Unternehmensanalyse (due diligence) ohne zusätzliche Kosten für Sie.

Autor(en):
Fred Ludolph
Sabine Lichtenberg

ISBN:
3-430-16203-3

Verlag:
Econ

Format:
13,5 x 21,5

Ausstattung:
Gebunden mit Schutzumschlag, mit CD-ROM

Seiten:
228

Preis in Euro:
15,00

Buchinhalt

Vorwort

Einleitung: Allgemeines zum Businessplan
Was ist ein Businessplan? – Die zehn wichtigsten Verwendungszwecke
Gundregeln für die Erstellung eines Businessplans

Gliederung und Inhalt des Businessplans

1. Zusammenfassung – Executive Summary
2. Das Unternehmen
2.1 Unternehmensgeschicht
2.2 Geschäftsidee (Vision) und Leitbild
2.3 Unternehmensstrategie und Unternehmensziele
2.4 Unternehmensorganisation (Aufbau- und Ablauforganisation)
2.5 Berater
2.6 Beteiligungen
2.7 Kooperationspartner und strategische Alianzen
2.8 Entwicklung der Schlüsselzahlen (facts and figures)
2.9 Stärken/Schwächen
3. Management/Personal/Administration
4. Das Liefer- und Leistungsprofil
5. Märkte
6. Konkurrenz
7. Marketing
8. Standort/Infrastruktur
9. Produktion
10. Risikoanalyse
11. Finanzen
11.1 Der Kapitalbedarfsplan bei Start-ups
11.2 Der Gewinn- und Verlustrechnungsplan (inklusive Cashflow-Plan)
11.3 Finanzflussrechnung und Bewegungsbilanz
11.4 Der revolvierende Zwölf-Monats-Liquiditäts- und Finanzplan
11.5 Betriebswirtschaftliche Kennziffern
11.6 Die Finanzierung
12. Anhang/Beilagen zum Businessplan
13. Anlagen
13.1 Mustergliederung eines Businessplans mit Stichworten zum Inhalt
13.2 Phasenspezifische Aussagen im Businessplan
13.3 Start-Up Checkliste
13.4 Checkliste: Informationsbeschaffung über die Konkurrenz
13.5 SWOT-Analyse
13.6 Zur Stärken-Schwächenanalyse
13.7 Fragenkatalog/Leitfaden zur Marktbeschreibung und Erstellung eines Marketingplans
13.8 Checkliste zur Kontrolle der Finanzierung
13.9 Finanzmathematische Tabellen

Word-Dokumente

Mustergliederung eines Businessplans Kapitel 13.1

Mustergliederung des Executive Summary Kapitel 1

Formblatt SWOT-Analyse Kapitel 6

Excel-Arbeitsmappen

Kapitalbedarfsplan für Start-ups Kapitel 11.1

Break-Even-Analyse – einfache GuV-Planung Kapitel 11.2

Gewinn- und Verlustrechnungsplan (incl. Cashflow-Plan) Kapitel 11.2

Finanzflussrechnung und Bewegungsbilanz Kapitel 11.3

Revolvierender Zwölf-Monats Liquiditäts- und Finanzplan Kapitel 11.4

DuPont-Kennzahlensystem Kapitel 11.5

Finanzmathematische Grundlagen Kapitel 9

Kapitalwertberechnung Kapitel 9

Interne Zinsfußberechnung Kapitel 9

Annuitätenberechnung Kapitel 9

Internetadressen

Jetzt bestellen

Wenn Sie das Buch „Der Businessplan“ einschließlich CD-ROM zum Einzelpreis von nur 15,00 EURO (inkl. MwSt.) bestellen möchten, für Sie fallen innerhalb der Bundesrepublik Deutschland keine Verpackungs- oder Portokosten an, dann füllen Sie bitte u.a. Formular aus.

Deutsch